Auch wenn es jetzt noch richtig warme Tage gibt, die uns an den Sommer erinnern: Die Zeichen stehen eindeutig auf Herbst, und wer ohne Husten und Schnupfen durch die kalte Jahreszeit kommen will, braucht vor allem ein gutes Immunsystem. Einen hundertprozentigen Schutz gegen Erkältungen gibt es nicht, aber es gibt ein paar Grundregeln, mit denen man sich trotzdem wirksam vor einer Erkältung schützen kann. Grundsätzlich sollte man …
1. Ausreichend schlafen
Ist die Nachtruhe zu kurz, ist auch das Immunsystem geschwächt. Daher stecken sich Menschen, die zu wenig schlafen, häufiger mit Grippeviren an. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich Menschen, die sieben Stunden oder weniger schlafen, dreimal häufiger mit einer Erkältung anstecken als Personen, die acht Stunden Nachtruhe haben.
2. Viel trinken
Grippe- und Erkältungsviren lassen sich gerne auf trockenen Schleimhäuten nieder. Daher ist ausreichend Trinken ein wirksames Mittel, um sich vor einer Ansteckung zu schützen. 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag markieren in etwa das Minimum, besser wären eher mehr. Am Besten eignen sich Mineralwasser oder Tees – vorzugsweise ungesüßt, um nicht unnötig Kalorien aufzunehmen.
3.Bewegung an der frischen Luft
Auch Bewegung ist eine gute Erkältungsprävention. Der Kreislauf wird angeregt und das Immunsystem gestärkt. Schon eine halbe Stunde Bewegung im Freien senkt das Erkältungsrisiko deutlich. Dabei muss man noch nicht einmal Sport treiben. Ein ausgedehnter Spaziergang durch die herbstlich bunte Natur bringt schon positive Auswirkungen.
4.Hygiene beachten
Je mehr man mit anderen Menschen zu tun hat, desto schneller kommt man mit den Erregern in Kontakt. Daher sind gewisse hygienische Grundvoraussetzungen zu beachten, wenn man sich nicht anstecken möchte: Regelmäßig die Hände waschen, erkrankten Menschen lieber nicht die Hand geben und Berührungen der Schleimhäute von Mund, Nase und Augen mit Fingern und Händen vermeiden.
5.Richtig essen
Eigentlich weiß es jeder: Auch vitaminreiche Ernährung stärkt das Immunsystem. Der Vollständigkeit halber sei hier trotzdem noch einmal darauf hingewiesen – frisches Obst und Gemüse nicht vergessen, Yoghurt oder Kefir in den Speiseplan einbauen und statt Chips auf dem Sofa zu konsumieren lieber mal ein paar Nüsse knacken. Viel mehr braucht es nicht, um den Körper stark zu machen für den Abwehrkampf gegen die Erkältungsviren.
Zum Schluss noch ein paar einfache Tipps, die viel helfen und wenig Aufwand erfordern:
- Niesen und Husten Sie in die Armkehle statt in die Handfläche.
- Entsorgen Sie Taschentücher unmittelbar nach Gebrauch.
- Vermeiden Sie Menschenansammlungen.
- Lüften Sie mehrfach täglich.
- Vermeiden Sie direkten Kontakt mit möglicherweise erkrankten Personen.
- Gehen Sie bei fieberhafter Erkältung oder Grippesymptomen nicht arbeiten.